Mit über 500 Verkaufsstellen in Deutschland plus dem europäischen Ausland sowie einem gemeinsam mit Küchenring und Küchentreff zentralregulierten Küchen-Umsatz von ca. 1,28 Mrd. Euro (2021) gehört die Alliance Möbel Marketing GmbH & Co. KG zu einem der bedeutendsten Akteure im Möbel- und insbesondere Küchenmöbelmarkt.
Die umfassende Digitalisierung aller Prozesse steht schon länger ganz oben auf der Prioritätenliste der Alliance-Geschäftsführung. Stamm- und Bewegungsdaten von Möbeln werden Software-gestützt seit 2020 verarbeitet und über eine Webservice-Schnittstelle zum Intranet des Verbands allen Gesellschaftern elektronisch bereitgestellt. Der Alliance-Konfigurator gestattet logische und fehlerfreie 2D- und 3D-Planungen, die als Bestellungen generiert und der Industrie kommuniziert werden.
Geschäftsführer Marko Steinmeier begründet den jetzt vollzogenen Schritt des Beitritts zum DCC als zentralem Netzwerkknoten der Branche für Datenkommunikation und -standardisierung so: „Wir wollen schrittweise zu besseren Daten in einem definierten Standard kommen. Das können Industrie und Handel nur gemeinsam und nur in der Branchenorganisation DCC.“ Und mit Blick auf proprietäre Systeme im Markt ergänzt Stammdaten-Manager Michael Sandring von der Alliance-IT dazu recht augenfällig: „Wir müssen endlich weg von den karierten Maiglöckchen. Die mögen zwar nett aussehen, helfen aber am Ende keinem!“
Für Peter Jürgens (Polipol Holding) als Vorsitzenden und Dr. Olaf Plümer als Geschäftsführer des Daten Competence Centers ist der Beitritt des Alliance-Verbands ein wichtiger Schritt – einerseits mit Blick auf die Stärkung der Organisation, andererseits bezogen auf die Gremienarbeit. Denn die engagierte Mitwirkung des Einkaufsverbands bei der Weiterentwicklung des Datenformats IDM und dem Aufbau inhaltlich vollständiger, branchenübergreifender Stammdaten wird die Digitalisierung der Möbelbranche positiv beeinflussen und beschleunigen.