Garantiemax stößt zum Daten Competence Center

Herforder Start-up als Anbieter für digitale 360°-Garantieleistungen in der Küchenindustrie jüngstes DCC-Mitglied

Mit Wirkung zum 1. Oktober ist die Garantiemax GmbH (Herford) dem Daten Competence Center e.V. (Herford) beigetreten. Der junge, erst 2020 gegründete Dienstleister hatte etwa ein Jahr zuvor auf der Fachbeiratssitzung für Küche und Bad für Aufmerksamkeit gesorgt, als dessen Gründer und Geschäftsführer David Finkler unter dem Titel „Garantieverlängerung als Mittel zur Kundenbindung in der Küchenindustrie“ neue attraktive Geschäftsideen vorstellte.

Von diesem Premierenauftritt war es nur ein kleiner Schritt zur ständigen Mitgliedschaft im DCC, der unabhängigen Organisation für Datenstandards und Datenkommunikation der Möbelbranche. Dessen Geschäftsführer Dr. Olaf Plümer freut sich sehr über diese Erweiterung – mit Blick auf Mehrwerte für Kunden ebenso wie unter dem Aspekt der Einbindung in die fachliche Arbeit des Verbands.

Dr. Plümer hierzu: „Wir freuen uns sehr, ein junges Unternehmen mit frischen, smarten Ideen begrüßen zu dürfen. Mit Blick auf die von unserem Verband intensiv vorangetriebene Digitalisierung der Möbelindustrie sehen wir vielfältige Anknüpfungspunkte zu den Lösungsansätzen von Garantiemax – bis hin zur AI bzw. künstlichen Intelligenz. Sowohl im Interesse der Endgebraucher, als auch zur nachhaltigen Unterstützung der weltweit führenden Position der deutschen Küchenmöbelindustrie“.

Garantiemax wurde im Februar 2020 im Rahmen einer vollen Ausgliederung als Assekuradeur aus der Signal Iduna Gruppe gegründet. Seit dem Start verfolgt das Unternehmen das Ziel, digitale 360° Lösungen sowie hilfreiche Garantieleistungen rund um die Küche – vom Hersteller bis hin zum Endkunden – anzubieten und weiterzuentwickeln. Im B2B-Umfeld steht das Produkt „Xcare+Kitchen“ im Fokus, eine umfangreiche zehn Jahresgarantie für Küchen inklusive aller E-Geräte. Bereits 35 Mitarbeiter engagieren sich für die junge Firma.

„Wir gestalten unsere Produkte so, dass der Nutzer stets bestmögliche Services erlebt und deutliche Mehrwerte erkennt“, unterstreicht David Finkler. Und erklärt weiter: „Wir realisieren eine visionäre Business-Idee: plattformübergreifende Kommunikation, echte IoT-basierte Anwendungen für die jeweiligen Kernzielgruppen gepaart mit umfangreichen In-App- Anwendungen und weit über klassische Garantielösungen hinausgehende Hochleistungsprodukte mit einer KI-basierten Schadenregulierung. Die Einbindung in die Arbeit des DCC ist ideal für uns – und sicher ebenso für die anderen Mitglieder des Verbands.“