Mit der Integration der Logistikinitiative Zimlog in die Strukturen des DCC wurde 2017 ein wichtiger Schritt zur Verstetigung der Arbeitsprozesse im logistischen Bereich vollzogen. Klar definierte, von ganz verschiedenen Unternehmen in der Wertschöpfungskette ‚Möbel‘ erarbeitete Handlungsfelder werden im DCC-Lenkungsausschuss Zimlog bearbeitet und in einzelnen Projekten gezielt vorangetrieben.
Neben den bereits im DCC engagierten Logistik-Unternehmen Ahnefeld Möbel-Logistik GmbH, Howelpa Logistik GmbH, Heinrich Mahlmann GmbH, Reber Möbel-Logistik GmbH, Anton Röhr GmbH & Co. KG sowie SLC-Service Logistik Company GmbH ist als jüngstes DCC-Mitglied die Hermes Einrichtungs Service GmbH & Co. KG jetzt in den Gremien aktiv.
„Als Marktführer in der Privatkundenbelieferung mit Möbeln und Haushaltsgroßgeräten wollen wir die Optimierung von Daten- und Warenflüssen vorantreiben. Die Mitgliedschaft im DCC eröffnet uns hierfür ein wesentliches Netzwerk und ermöglicht es uns, aktiv die Zukunft der Branche mitzugestalten. So freuen wir uns auch sehr darauf, uns bei der Zimlog einzubringen“, so Carsten Meinders, Geschäftsführer des Hermes Einrichtungs Service, zur unternehmerischen Motivation.
Der Hermes Einrichtungs Service verfügt über mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Endkundenbelieferung mit Möbeln, Elektrogroßgeräten sowie sonstigen schweren und sensiblen Gütern. Jährlich werden mehr als fünf Millionen Endkunden bedient. In der sog. „Letzten Meile“ übernehmen 57 Depots in Deutschland (47), Österreich, der Schweiz und den Niederlanden die Auslieferung sowie alle nachgelagerten Services. Diese Depots werden von selbstständigen Unternehmern aus der Möbellogistik- oder Umzugsbranche geführt.
Hermes gilt als Marktführer bei der Auslieferung im 2-Mann-Handling. Das Unternehmen bietet Versendern und Warenempfängern von Möbeln und Großgeräten einen perfekten und umfassenden Service. Als Teil der CSR-Strategie werden die Hermes 2-Mann-Handling Depots seit 2014 jährlich vom SGS TÜV Saar in den Schwerpunkten Gesundheit und Sicherheit, Beschäftigungsbedingungen, Außenwahrnehmung, Qualität und Abwicklung sowie Umwelt geprüft und zertifiziert.
Unter dem Dach des DCC e.V. kooperiert die Zukunftsinitiative Möbellogistik (Zimlog) mit den Branchenverbänden AMÖ und BVDM, um Lösungen für die branchenübergreifende Möbellogistik zu entwerfen. Das Daten Competence Center ist ein nicht gewinnorientierter Verein, der sich in allen Bereichen der Datenkommunikation für Möbel engagiert. Derzeit sind dort etwa 100 Unternehmen aus der Küchen-, Bad- und Polstermöbelindustrie, der Zulieferindustrie sowie aus der Software-Branche, der Möbellogistik und dem Handel organisiert.
Ansprechpartner beim DCC für die Initiative Zimlog ist Andreas Ruf von den Verbänden der Holz- und Möbelindustrie Nordrhein-Westfalen e.V., Tel. +40 (0)5221 126531 bzw. E-Mail ruf@vhk-herford.de